La Pizza Margherita
Ich glaube es gibt so viele Pizza Rezepte wie es unterschiedliche Belegvarianten gibt. Wir nehmen wenig Hefe, nehmen uns die Zeit und lassen kalt den Teig gehen. Für mich eines der besten Pizza Rezepte und daher gehört dieses natürlich auch auf diese Seite und natürlich auch gedruckt auf unsere Rezeptpostkarte, die wir gerne bei den Zutaten aus dem Shop dazu legen.
- Zubereitungszeit15 min
- Koch-/Backzeit15 min
- Ruhezeit6 h
- Gesamtzeit6 h 30 min
- Menge6 Personen
- Region
- Italienisch
- Kampanien
- Gang/Kategorie
Zutaten
Für den Teig
- 800g + 200g Mehl Typ „00“
- 5g frische Hefe
- 500ml Wasser
- 25ml Lettinis® Olivenöl extra Vergine
- 25g feines Meersalz
- 10g Zucker
Für den Belag
- 660g Lettinis® Passata
- 100ml Lettinis® Olivenöl extra Vergine
- frische Mozzarella
- frisches Basilikum nach Gusto
Allora, so geht´s
Vorbereitung
800g Mehl auf die Arbeitsfläche geben und eine Mulde formen. Hier nun die frische Hefe hinein bröseln.
Dann das Olivenöl, das Salz und den Zucker dazugeben.
Nun ca. 400ml des Wassers dazu geben und langsam alles vermischen und verkneten.
Nach und nach das restliche Wasser dazu geben, sorgfältig weiterkneten bis eine gleichmäßige, glatte Kugel geformt ist. Sollte der Teig etwas zu feucht sein, etwas von dem „Reserve“ Mehl dazu geben und weiter verarbeiten.
Den Teig dann mit einem feuchten Tuch zugedeckt 1 Stunde bei ca. 27 Grad gehen lassen.
Dann den Teig erneut sorgfältig durchkneten und in einem luftdichten Gefäss ca. 20 Stunden im Kühlschrank gehen lassen. Eine längere Gehzeit geht auch ohne Bedenken. Also keine Hektik und immer schön „piano piano“.
Den Teig herausholen und ca. 6 Kugeln daraus formen.
Nun 3 bis 4 Stunden im Raum ruhen lassen. Die Kugeln mehlieren und mit den Fingerspitzen ausgehend von der Mitte auseinandner ziehen ohne den Rand zu berühren. Umdrehen und den Vorgang auf der anderen Seite wiederholen. So lange (3 bis 4 Mal) wiederholen bis die Pizza rund ist und ein schöner Rand entsteht.
Nun erst die Passata, dann die klein gewürfelte Mozzarella und dann etwas Salz & Pfeffer, Olivenöl darauf verteilen.
Den Ofen inkl. Blech oder noch besser mit Pizzastein oder Pizzastahl (Unter- und Oberhitze) auf maximaler Hitze vorheizen.
Hohe Temperaturen sind für die Pizza extrem wichtig und dann Eure Pizza ca. 6 bis 8 Minuten backen, herausholen und mit frischem Basilikum verfeinern.
Am Ende mit einem „Bindfaden“ Olivenöl servieren. Pronta: LA PIZZA!
Viel Spass und viel Genuss beim Nachmachen!
Für Pizza ist man nie zu alt!
Unbekannt
Auch interessant
Spaghetti al Limone
- gepostet von Stefania Lettini
Kennt ihr diese Rezepte, von denen ihr einfach nicht genug bekommt? Die so einfach und so genial sind? Spaghetti, Zitronen, Nudelwasser, Olivenöl, Parmigiano und fertig ist ein sämig-cremiges Gericht! Bäm! Keine Sahne, kein Mascarpone so gehen für mich Spaghetti al Limone!
Pizza Margherita
- gepostet von Stefania Lettini
La Regina delle Pizze mit dem Pfannentrick auch zu Hause wie in Napoli geniessen! Viel Spass mit meinem Rezept und diesem cleveren Trick für zu Hause!
Spaghetti di Mezzanotte – Spaghetti Aglio, Olio Peperoncino (AOP)
- gepostet von Stefania Lettini
Was hast Du eigentlich immer im Vorratsschrank? Pasta, Knoblauch, Chili, Olivenöl und Parmesan. Die Grundausstattung nicht nur einer jeden Studenten-WG. Ein Gericht für jeden Geldbeutel und auch für jede Uhrzeit, wenn der Abend wieder mal länger und schöner war, als geplant und der kleine Hunger um Mitternacht nochmal kurz einsetzt,
Liebevoll auch als Mitternachtsspaghetti bezeichnet und bewährtes Gericht, wenn man um Mezzanotte noch spontan ein paar Freunde mit nach Hause nimmt.
Eine Gericht, das man auch spontan live bei Volle Kanne zaubern kann, wenn man für um 06.30h aus dem Bett geklingelt wird, für einen erkrankten Kollegen einspringt und dann 3 Stunden später live kochend on Air sein darf.
Die Spaghetti di Mezzanotte kann jeder aus dem Ärmel zaubern und sorgen immer für glückliche Pasta-Momente und gehören in jedes Repertoire für Bella Figura am Herd.
Pasta & Fagioli
- gepostet von Stefania Lettini
Schonend gekochte Bohnen mit Nudeln nach Risottoverfahren mit Parmesanrinden . Euch viel Spass mit diesem Soulfood XXL!
Ragù Napoletano
- gepostet von Stefania Lettini
Know-How, Liebe und Zeit sind die 3 Wörter, die dieses Ragú in sich vereint aber es ist die Mühe wert und einfach köstlich!
Pizza wie in Napoli – so geht’s Ruck-Zuck mit dem neuen Boden
- gepostet von Stefania Lettini
Tomaten, die nach Tomaten schmecken… Wir stellen euch unsere aromatisch-duftenden Früchte hier näher vor… Die Tomaten dürfen in der Nähe der Salzsalinen in Apulien reifen und gedeihen mit den unzähligen Sonnenstunden einfach prächtig. Viel mehr braucht man dann auch schon garnicht mehr… zum puren und zugleich einzigartigen Tomatenglück
Spaghetti AOP – “Spaghettati di Mezzanotte” bei ZDF Volle Kanne
- gepostet von Stefania Lettini
Spontaner Einsaz heute bei ZDF Volle Kanne. Genauso spontan, wie man nach einem langen Sommerabend so um Mitternacht herum noch einen kleinen Hunger verspürt… Das genau ist dann der richtige Zeitpunkt für die “Spaghetti di Mezzanotte” – also die Spaghetti AOP.
Spaghetti AOP – Aglio, Olio e Peperoncino (Spaghetti di Mezzanotte)
- gepostet von Stefania Lettini
Eine schnelle Pasta, die immer ein Garant ist für spontane, gesellige Treffen. Oder wenn es nach dem Aperitivo mal später geworden ist und man um Mitternacht noch so richtig Hunger bekommt. Ursprüng-lich ein Rezept aus Neapel aber inzwischen ist die AOP weltweit be-kannt – auch wegen seiner genialen Einfachheit.
Babá Neapolitani al Limoncello bei ZDF Volle Kanne
- gepostet von Stefania Lettini
Es wird saftig, es wird zitronig es geht nach Kampanien. Wir machen huete die typische süße Gebäckspezialität aus Neapel für euch. Anstelle von Rum baden wir aber unsere kleinen, süßen Babás in Limoncello Sirup – natürlich nach traditionellem Verfahren hergestellt aus der aromatischen Amalfi-Zitrone aus Sorgend und Umgebung.
Genusshelden Nicola Russo
- gepostet von Stefania Lettini
Lange gesucht und viele Nudeln probiert, um dann endlich im Hinterland von Neapel fündig zu werden. Die Familie Russo stellte 1800 bereits die begehrten Teigwaren her. Die Zutaten sind simpel und lediglich zwei: Hartweizengrieß und Wasser. Das Endprodukt, das die Familie Russo daraus herstellt, ist für mich DER WAHRE PASTAGENUSS PUR!
Pizza Margherita di Benvenuto bei ZDF Volle Kanne
- gepostet von Stefania Lettini
Stefania Lettini zaubert eine Pizza Margherita – fast wie in Neapel. Der Erfinder des Pizza-Klassikers ist Raffaele Esposito. Er widmete seine Kreation der damals amtierenden Königin Margherita, die 1889 Neapel besuchte.
Zuppa di Pomodoro
- gepostet von Stefania Lettini
Eine gute Tomatensuppe braucht gute Tomaten, die viel Sonne abbekommen haben und auf bestem Boden wachsen durften. Ecco unsere Tomatensuppe mit Gelinggarantie!