lETTINIS x ITKAM - True Italian Taste

Lesezeit: ca. 4 Minuten

Eine neue B2B Kooperation und ein neues Projekt, über das ich mich sehr freue. Mit meinem Kollegen Francesco Schapira von der ITKAM suchen wir gemeinsam spannende neue Foodtrends in Italien und stellen interessierten Fachhändler*innen, Gastronom*innen und Journalist*innen diese in einer kurzweiligen (Morning)-Online-Sessions vor. 

Wir versenden vorab die entsprechende Tasting-Box an die registrierten Empfänger und stellen euch dann innerhalb eines  Zoom-Meetings die entsprechenden Produkte detailliert vor. 

Alle Lieferanten sind vorab von uns selektioniert worden und freuen sich auf dem deutschen Markt neue Zielgruppen zu erschliessen. Zu jedem Produkt gibt es ein digitales Datenblatt und relevante Bezugsinformationen. 

Produzenten aus den ersten Taste & Talk Sessions

Kleine Manufakturen, die wir u.a. unseren registrierten Händlerkollegin*innen und Pressevertreterin*innen bereits vorstellen durften:

Acetaia Marchi
Pesto Rossi 1947
Aglio Nero
Rucola Più
Casata del Lago
Le Mareviglie
Madonna delle Vittorie
Nonno Andrea

Ihr habt Lust bei einem der nächsten Sessions 
dabei zu sein? 

Dann meldet euch bei Francesco und wir halten euch auf dem Laufenden, sobald die neuen Termine fest stehen. 

FRANCESCO SCHAPIRA
Project Manager

ITKAM – Camera di Commercio Italiana per la Germania
ITKAM – Italienische Handelskammer für Deutschland e.V.

Corneliusstraße 18
60325 Frankfurt am Main

Tel.: +49 (0)69 97 14 52 29
E-Mail: fschapira@itkam.org / Website: www.itkam.org

Impressionen

Bei den Masterclasses darf der Spass natürlich nicht fehlen... sowohl vor der Kamera, hinter der Kamera und bei euch vor den Screens.

Bildmaterial: Francesco Schapira / Stefania Lettini 

Italian taste& Talk live aus der Masseria le Stanzie in Apulien / Vol. 04

Heute reisen wir kulinarisch und vinophil nach Apulien und dürfen live streamen aus der Masseria le Stanzie im Süden des Absatzes. Alessandra de Santis und  Stefania Lettini stellen die typische Frisella vor und weitere andere Highlights aus dem Absatz. 

TRUE ITALIAN TASTE

Als Beitrag zur Aufklärung über das Phänomen Italian Sounding wurde die Kampagne True Italian Taste ins Leben gerufen. 

Copyright: True Italian Taste

Eine internationale Kampagne, die mithilfe vielfältiger und umfangreicher Veranstaltungsformate auf das Phänomen Italian Sounding aufmerksam macht und gezielt über die umfangreiche Esskultur Italiens aufklärt. Seit Beginn der Kampagne im Oktober 2017 haben mehr als 300 Unternehmen und mehr als 50 internationale Buyer an Initiativen der Kampagne teilgenommen. Zukünftig werden neue Initiative und Projekte zur Informations- und Aufklärungszwecken einen wichtigen Beitrag leisten.

Wissenswertes

„Made in Italy“ ist in Deutschland sehr beliebt: Verpackungen oder Werbung, die die italienische Fahne oder andere typisch italienische Symbole tragen, verkaufen sich besonders gut. Aber nicht überall, wo „italienisch“ draufsteht, ist auch Italienisches drin.

Dieses Phänomen der fälschlichen Etikettierung ist in der Lebensmittelbranche als „Italian Sounding“ bekannt. Damit sind Produkte gemeint, die den Verbraucher über die angebliche italienische Herkunft der Produkte täuschen.

Das Produktionsvolumen für Erzeugnisse mit italienischem Namen, die jedoch nicht in Italien hergestellt werden, kommt insgesamt auf einen Wert von 60 Milliarden Euro. Im Vergleich dazu lag das Exportvolumen der italienischen Lebensmittelindustrie 2017 bei 41 Milliarden Euro. Zwei Drittel davon werden in Länder der Europäischen Union (EU) exportiert.

2017 zählte Italien 818 geschützte geographische Herkunftsangaben, die auf europäischer Ebene zertifiziert sind. Das entspricht Produkten im Wert von fast 15 Milliarden Euro, was ein Exportvolumen von 8,4 Milliarden Euro ausmacht. Diese Erzeugnisse stellen 11 Prozent des Gesamtwertes der italienischen Lebensmittelindustrie dar, das sind 28 Prozent der nationalen Agrarlebensmittelexporte.

Das deutsche Recht erlaubt bestimmten Einrichtungen eine Klagebefugnis (z.B. Handelskammern, öffentliche oder private Verbraucherschutzvereine, die die Interessen einer beträchtlichen Anzahl von Unternehmen vertreten) gegen das Phänomen des Italian Sounding.

Daher haben ITKAM, die Italienische Handelskammer München-Stuttgart (ITALCAM) und Confagricoltura im Februar 2015 beschlossen, den Verein „Italian Sounding“ zu gründen. Diese Initiative verfolgt das Ziel, die Vermarktung und den Vertrieb „falscher“ italienischer Produkte aktiv zu unterbinden. So kann der Verein rechtlich aktiv werden, um den Verkauf von nicht-italienischen Produkten, die als 100 Prozent Made in Italy ausgegeben werden, zu verhindern.

Sa mesa Sarda // b2B Online Cooking mit Sardischen Produkten

Heute reisen wir kulinarisch und vinophil nach Sardinien. Francesco Schapira und Stefania Lettini stellen 15 Produkte aus der beliebten Insel de Fachpublikum und der Presse vor 

Behind the Scenes Italian Taste & Talk Vol. 02

Wir nehmen euch mit hinter die Kamera und in die Küche bei unserem Vol. 02! Mille Grazie an Francesco für den perfekten Schnitt und die kurzweilige Session mit Dir! 

Vorgestellte Hersteller während unserer Italian Taste & Talk Sessions

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Zurück zur Übersicht

Auch interessant