Tenuta Casteani

Die Tenuta Casteani wurde auf einem ehemaligen Kohle- und Braunkohleabbau Gebiet gegründet.

2002 kaufte Mario Pelosi dieses Gelände. Als ehemaliger Mitarbeiter im Ministerium für Innovation und Technologie startete er mit der sorgfältigen Analyse der Böden rund um den Landsitz und ermittelte so die besten Lagen für seine Rebanpflanzungen.

Die unmittelbare Nähe der Weinberge zum Keller ermöglichen eine schnelle Verarbeitung der Trauben nach der Lese. Im Keller selbst setzt Pelosi nicht nur auf den Ausbau der Weine in Stahl oder Barriques sondern benutzt, wie die Etrusker, die in dieser Region vor Urzeiten bereits Wein produzierten, auf Terracotta Amphoren.

Inzwischen setzt die Tenuta Casteani auch zunehmend auf den immer beliebter werdenden Agritourismo, und bietet ihren Gästen romantische Zimmer, Pool und ein ausgezeichnetes Restaurant in historischer Umgebung.

Zudem hat er bereits einige Weinberge auf biologischen Anbau umgestellt, in den nächsten Jahren sollte die komplette Produktion auf Bio-Niveau sein. 

Maremma

Toskana

LETTINIS_Landkarte_Regionen_Toskana_550x800

Die Toskana (italienisch Toscana) hat eine hohe historische und kulturelle Bedeutung für Italien. Die mittelitalienische Region ist bekannt für ihre hügelige Landschaft mit Pinien, Zypressen, Olivenbäumen und Weinreben sowie weitreichenden Wälder, die fast die Hälfte der Gesamtfläche einnehmen. Früher war die Toskana eine eher arme Region, was der traditionellen Küche ihre natürliche Schlichtheit gab: wenige, dafür hochwertige Zutaten und ein purer Geschmack. Ganz typisch sind Gerichte mit gegrilltem Fleisch, Tomaten, Bohnen, Olivenöl, Kräutern sowie die unzähligen Brotsorten oder Gerichte mit Brot. Und dazu so bekannte Weine wie den Chianti classico, Vino Nobile di Montepulciano, Brunello di Montalcino oder der Dessertwein Vin Santo, der hervorragend zu Cantucci passt.

Zu BESUCH BEI MARCO UnD SEINER FAMIGLIA

Tenuta Casteani im September

Das Weinanbaugebiet Maremma ist eines der jüngsten Italiens und erstreckt sich über das südliche Küstengebiet der Toskana bis in die nördlichen Regionen Latiums. Durch das Schmelzwasser der Flüsse aus den Bergen ist diese Landschaft früher durch Binnenseen mit Süß- und Salzwasser und Sumpf geprägt gewesen. Mitte des 19 Jahrhunderts wurde daher das erste Entwässerungsprogramm gestartet da sich diese Reggion zunehmend als Malariagebiet entwickelte. Erst in den 1930er Jahren waren die Bemühungen der Trockenlegung weitestgehend erfolgreich.

Ende der 1960er Jahre begann der Aufstieg der Maremma als Weinanbaugebiet und wurde die Heimat der sogenannten Super Tuscans wie Sassicaia, Ornellaia oder Tignanello. Diese Weine erzielten, obwohl als einfache Tafelweine klassifiziert, auf dem Weltmarkt wie aus dem Nichts plötzlich Spitzenpreise.

Dies zog viele namenhafte Winzer, wie Angelo Gaja oder Foradori aus anderen Weinanbaugebieten Italiens oder auch legendäre Winzerfamilien wie die Rothshilds, an. Es wurde investiert  und der Weinanbau auf hohem Niveau startete auf den sandigen, geröll - und metallhaltigen Böden der Maremma.

Der Sangiovese wurde, wie im übrigen Teil der Tosakana, viel angebaut, hier trägt er oftmals den Namen Morellino, aber auch gerade internationale Rebsorten wie Cabernet Sauvignon, Merlot oder auch Syrah belegen einen hohen Anteil an der angebauter Rebfläche.

Aus UNSEREM ONLINE TASTING

Davide zu Gast bei unserem Online Tasting zum Thema Toskana in der Genussbox der Vermentino der Tenuta Casteani

STEFANIA's PERSÖNLICHE GENUSS-TIPPS aus der Toskana

Zurück zur Übersicht

Auch interessant