Der erste Probiersamstag 2.0 Post-CoVid- ein paar persönliche Worte

Wo geht die Reise hin? Eine Frage, die ich mir in letzter Zeit häufiger Stelle… 

Wie werden sich in Zukunft Verkostungen, Weinproben und Genussevents hin entwickeln?  Als ich im August 2004, also ganz genau vor 18 Jahren den Mietvertrag für das Lettinis in der Jahnstrassse unterschrieben habe, gab es eine ganz klare Vision. 
 

Ein Stück meiner Heimat Italien mitsamt der Lebenslust, Leidenschaft und meiner Sonne im Herzen nach Deutschland zu holen.  Passionierte Genießer über authentische, italienische Food,- & Wein-Highlights zusammenzubringen. 

Die kleinen und großen Geschichten der Produzenten als auch die ganz besonderen Rezepturen dahinter weiterzuerzählen. Besondere Momente mit meiner Kamera einzufangen, die auch ohne Worte sprechen. 

der letzte regionale Genussabend Sizilien am 28.02.2022
 

Die Vision ist geblieben, fest verankert tief in meinem Herzen – nur die Wege haben sich nun etwas geändert. 

Lettinis ist erwachsen(er) geworden, die letzten Jahre waren für das ganze Team eine ganz besondere Herausforderung, die wir alle gemeinsam gemeistert haben. 
 

Uns erreichen täglich viele Anfragen, wann wir mit unseren Weinproben wieder starten… 

Wann unter der Wäscheleine wieder an einer langen Tafel miit rot-weiss karierten Tischdecken verkostet wird… 
 
Jede einzelne, eurer Anfrage freut uns sehr… 
Werfen wir aber erstmal einen kurzen Blick zurück, bevor wir nach vorne blicken… 
 Das letzte regionale Genusswochenende fand am 28.02. & 29.02.2020 statt. 

Die Region,die wir mit viel Liebe vorgestellt haben – Sizilien

 
Wie cool, dass wir alle einst nochmal gemeinsam Arancini, Cedro-Carpaccio, Caponata, Capperi, Cannoli, Olivenöle und certamente auch  tanti Vini gemeinsam „gefeiert“ und „gelebt“ haben. 
 

Als am 22.03.2020 der erste Lockdown verhängt wurde stand dann für alle die Welt still. 

Keine ProWein, keine Wiedersehen mit allen Winzern auf unserer ProWein goes City Party 
und natürlich auch erstmal  keine regionalen Genusswochenenden mehr. 
 
Eine B2B-Anfrage über einen digital, moderierten Zoom-Aperó und schwupps war ich am 25.03.2020  das erste Mal mit meinem Handy in meinem ersten Zoom-Online Tasting mit 11 Monitoren. Nach 3 Weinen und korrespondierenden Snacks verschwammen die Grenzen der räumlichen Trennung und ich konnte spüren wie die Inhalte unserer liebevoll gepackten GenussBox Grundlage für erste Brückenschläge und eindeutig „Conversationsstarter“ waren. 
 
Eine „ganze“ Woche später saß ich dann an gleicher Stelle aber nun öffentlich in unserem ersten YouTube Lettinis a Casa Online Tasting.  Die Idee kam an bei euch und so packten unsere Lettinis Engel fleißig die ersten Genuss-Boxen für Vol. 01
(Für alle, die die Premiere verpasst haben… ecco: hier ist der gut “versteckte Link“ zu Vol. 01 ) 

Irre was seither alles passiert ist! 

Eigentlich total simpel… Wein und passenden Spezialitäten gemeinsam online genießen. 

So wie vor ein paar Wochen noch hier an just dieser langen Tafel – an eben diesen rot-weiss kariert einedeckten langen Tafeln im Lettinis.

So wie eigentlich die Vision von 18 Jahren war, als ich den Mietvertrag unterschrieben habe. 
 
Es folgten 18 weitere öffentliche YouTube Tastings, davon unsere Special Edition LIVE aus dem Absatz Italiens aus Apulien. 
Technik, Crew und gute Laune exportierten wir diesemal aus Deutschland nach Bella Italia. 
 

Wir bauten ein digitales Kücheloft  in den Weinprobenraum und gingen mit Lettinis Cooking a Casa online. 

Wir reinvestierten in bessere Technik, Know-How und Fortbildung. 

Bewusst schreibe ich hier WIR, weil all’ dies ohne den großartigen Support des ganzen Teams und natürlich der ganzheitlichen Beratung und Umsetzung von  René und Ronny Zierenberg all’ das garnicht hätte angefangen hätte. 

Es folgten B2B Tastings mit der italienischen Handelskammer ITKAM, die anstelle von Messen und Incomings professionelle Einkäufer miteinander verknüpften. 

Eine digitale MasterClass mit dem Italicus Erfinder Giuseppe Gallo und  Nic Shanker. 

Unzählige nationale aber auch internationale Online Genussreisen als Kunden oder Teamevents, mit so viele unterschiedlichen Menschen aus so vielen bunten Teilen dieser Erde. 

Wir stellten mit Kollegen wie Graciela Cucchiara, Franceco Schapira und Alessandra de Santis ganz besondere #trueitaliantaste Foodhighlights vor  und zauberten in 4 digitalen Kochshows in Kooperation mit dem italienischen Fremdenverkehrsamt ENIT anlässlich der italienischen Woche der “Cucina Italiana“ insgesamt  12 Regionen Italiens mit Domenico Gentille kulinarisch vor. 
 
Wie sich unsere digitale Eventreise entwickelt hat klickt gerne mal in unseren YouTube Kanal https://www.youtube.com/channel/UCnX4TaRq-cfewGATw1WEoKA
 

So viel mehr ist noch passiert in den letzten 2,5 Jahren – für uns ALLE. So viele Brücken konnten wir also bauen und so viele neue Genießer miteienander erreichen. 

Zurück gehen? Ich liebe es nach vorne zu schauen und neue Wege zu gehen…

Funktionierende Konzepte, die euch so viel Spass gemacht haben früher mit den neuen Konzepten zu verbinden. 

Jetzt ist also Zeit für den nächsten Schritt ohne unsere Wurzeln und natürlich die Lettinis Vision zu vergessen. 
 

Diesen Samstag – am 13.08.2022 – öffnen wir wieder die Türen für unseren 1. offiziellen Probiersamstag „Post-CoVid“ 

Welche andere Region könnte ein besserer Anküpfungspunkt sein als unsere letzte Genussreise in 2020? 

Wir starten also da, wo wir aufgehört haben… mit „Bella Sicilia“ 
 

Diesmal fokussieren wir uns auf den Probiersamstag. Geballter sizilianische Genuss von 11-16h für alle, die hier #drumherum wohnen und vorbeischauen können. 

NEU…  Wir gehen LIVE Online und Kochen von 13-14h digital mit euch 3 typisch sizilianischen Rezepte – in unserer Online Cooking Show. 

Hierzu habe ich mir ganz besondere Gäste eingeladen auf die ich mich sehr freue –  Cettina Vicenzino und Virgina Pennisi. 
 
Wer ist Cettina Vincenzino?
Cettina Vicenzino ist eine italienische auf Sizilien geborene, renommierte Kochbuchautorin und Fotografin. Sie gilt als Expertin für die italienische Küche und sie ist bekannt dafür, Rezepte mit kulturhistorischen Zusammenhängen zu erklären. Ihre Kenntnisse hat sie auf zahlreichen Reisen durch alle Regionen Italiens angesammelt.
 

Wer ist Virginia Pinnisi? 
Die kreative Unternehmerin Virginia Pinnisi vereint ihre sizilianischen Wurzeln mit ihrer Leidenschaft für traditionelle Handwerkskunst – und haucht alten Traditionen neues Leben ein. Ihre Philosophie ist es, die Seele Italiens in bleibenden Schätzen zu verewigen – für mediterranes Urlaubsflair auf dem heimischen Tisch.

Hier geht’s dann zum Stream: https://youtu.be/6wsnupAedh0
Allen, die weiter weg sind schlagen wir hiermit eine Brücke um auch dabeiseinzukönnen und mit uns zu genießen. 
 
Wer mitkochen mag, ist mehr als herzlich eingeladen… Einkaufsliste & Rezepte gibt es gratis vorab per Email… 
Einfach eine Mail an team@lettinis.de – Stichwort „Kochen mit Cettina,Virgtina und Stef“ 
 
ALLE DIE DAS Glück haben hier vor Ort zu sein, sehen das Streaming-Cooking Event im Store und die Genussproben 

werden natürlich auch direkt zum geniessen serviert.

Zudem haben wir Gaetano Catanuso zu Gast, der uns einen Weisswein, einen Rosé 

und einen Rotwein aus der autochtonen Rebsorte Nero d’Avola präsentieren wird. Ja einen Blanc de Noir aus Nero d’avila! Spannend ragazzi! Das Weingut heisst Morgante und ist ein ziemlich toller Insider Tipp! 
 
Wir starten also mit unserem allersten ON- und Offline EVENT und sind schon etwas aufgeregt. 

Etwas?

Naja ziemlich würde ich sagen… aber ist das nicht genau der Zauber der in jedem Anfang innewohnt? 

Caro Hermann Hesse, ich glaube ich spüre gerade genau was Du meinst! 
 
Seid ihr dabei?
Sa. 13h Online auf YouTube https://youtu.be/6wsnupAedh0
Oder Sa. ab 11h im Lettinis – Jahnstrasse 36 – 40215 Düsseldorf
 
Mehr Informationen findet ihr hier: 
Sizilien Probiersamstag

EIN PAAR IMpressionen

Lettinis Degustationsraum 2.0

Zurück zur Übersicht