Beschreibung
Die Lombardei grenzt im Norden an die Schweiz. Die imposanten Seen Norditaliens reihen sich hier aneinander, der Lago Maggiore (der die Grenze zum Piemont und zum Tessin bildet), dem Luganersee (Grenze zum Tessin), dem Comersee und Iseosee (beide vollständig lombardisch) und dem Gardasee (Grenze zu Trentino-Südtirol und Venetien). Mit seiner Metropole Mailand mit der wichtigsten Börse Italiens und dem verarbeitenden Gewerbe im Speckmantel ist die Lombardei die wirtschaftsstärkste italienische Region. Landwirtschaftlich ist nur die südliche Ebene von Bedeutung. In der Weinwelt ist zumeist die DOC Valtenesi ein Begriff. Das südliche Ufer des Gardasees ist die Heimat der Gropello Traube und wurde hier bereits von den Römern angepflanzt. Das gemäßigte Klima des Gardasees und die Bodenbeschaffenheit aus alten Gletschermoränen sind für diese hier autochtone Rebsorte ideal.
1936 kaufte Mattia Vezzola sen. seine ersten Weinberge in Moniga. Seine Leidenschaft für den heimischen Rosé trieben ihn zum eigenen Weinanbau. Es sollte jedoch noch einige Jahrzehnte dauern, bis sein Enkel, ebenfalls Mattia Vezzola mit Namen 2004 einen eigenen Weinkeller baut. Seither wird das Weingut mit Preisen und Auszeichnungen überhäuft. Die Weinberge werden manuell bewirtschaftet, bereits 1959 wurden dafür Pferde in der Weinbergspflege eingesetzt um die Bodenstruktur zu schonen. Man erkennt hier bereits den Ansatz zu biodynamischen Grundsätzen. Natürlich wird das Rebgut ausschließlich per Hand gelesen.
Der Trebbiano di Lugana für den Pievecroce wird auf der südlichen Seite des Gardasees im Hinterland von Sirmione angebaut.
Charakteristisch hier ist die Fruchtbarkeit des Bodens, die es erlaubt, den Weinen eine optimale Struktur zu verleihen. Das Rebgut wird im Morgengrauen per Hand gelesen und nach langsamer, schonender Pressung erfolgt die Gärung bei kontrollierter Temperatur. 35% des Mostes wir dazu in 228 Liter Fässern aus weißer Eiche fermentiert.
Der Lugana Pievecroce von Costaripa hat feine und delikate Aromen von Äpfel, reifen Birnen, Pfirsichen etwas Zitrusfrucht und florale Noten von Jasmin. Er hat eine sehr gradlinige Struktur, ist frisch und saftig. Der ideale Sommerwein. Er genießt sich am Besten mit Freunden auf der Terrasse, oder zum Carpaccio von weißem Fisch. Auch bei etwas kräftigeren Aromen kommt der Pievecroce sehr gut zur Geltung
Rebsorte: 100% Trebbiano di Lugana
Herkunft: Lombardei, Lugana DOC
Herkunft
Lombardei
Die norditalienische Lombardei (italienisch Lombardia) ist eine besonders spannende Region. Der nördliche Teil ist alpin geprägt, während die Po-Ebene im Süden fruchtbar und gerade für die Landwirtschaft ideale Bedingungen bietet.
Die Lombardei ist mit ihrer Metropole Milano nicht nur Schauplatz für die internationale Modewelt, sondern auch für besondere Genusserlebnisse: Zum Beispiel Risotto in seiner ganzen Vielfalt, allen voran das berühmte Risotto alla milanese mit Safran. Auch Käsesorten wie Grana padano, Gorgonzola, Mascarpone oder Taleggio sind hier zu Hause. Mit Panettone und den Mandelhonig-Stangen Torrone ist in der Lombardei auch für süße Gaumenfreuden gesorgt.