Beschreibung
Der Crema Nocciola ist ein fein-cremiger Haselnusslikör aus der Trentiner Brennerei Marzadro. Bereits seit 1949 widmet sich die Familie Marzadro der Herstellung bester Grappas und Liköre, die sich aufgrund ihrer hohen Qualität international größter Beliebtheit erfreuen. Crema Alpina Nocciola ist dabei ein tolles Beispiel für einen gelungenen Cremelikör der Marke. Dieser wird mit bester Almsahne aus frischer Trentiner Milch sowie dem Aroma der Haselnuss verfeinert, um einen ganz besonders milden und lieblichen Geschmack zu kreieren. Am Gaumen präsentiert sich der Marzadro Crema Alpina Nocciola mit einer ausgesprochen samtenen Textur, die sich sanft auf die Zunge legt. Hier besticht der Likör mit seinem feinen Haselnussaroma, zu dem sich ein zarter Hauch von Karamell gesellt. Sein gefälliger Geschmack sowie der mäßige Alkoholgehalt machen diesen Cremelikör zu einem leichten Trinkgenuss. Der Marzadro Crema Nocciola ist pur oder auf Eis getrunken ein hervorragender Digestif nach einem guten Essen und sollte auf 0°C gekühlt genossen werden. Außerdem eignet er sich wunderbar, um Desserts aller Art zu verfeinern oder aber raffinierte Cocktails zu kreieren.
Herkunft
Trentino-Südtirol
Ein kontrastreiches Zusammenspiel aus Alpin und Mediterran: Das norditalienische Trentino-Südtirol besteht aus den zwei Provinzen Südtirol (italienisch Alto Adige) im Norden und Trentino im Süden.
In den Südtiroler Alpentälern werden traditionell Getreide, Kartoffeln, Äpfel und Wein angebaut. So sind auch die typischen Spezialitäten von der Küche der Bergbauern geprägt. Dazu gehört der luftgetrocknete und mild geräucherte Südtiroler Speck, der mit Käse, Wein und dem einzigartigen Schüttelbrot fest zur typischen Südtiroler Brotzeit, der Marende, gehört.
Im Trentino hat die Küche dagegen einen stärkeren „italienischen“ Anstrich. Einer der bekanntesten Vertreter ist sicherlich die Polenta, der gekochte Maisgrieß.