BÄMMMM... Was für ein inspirierender Morgen!

Als ich von Verena Hollenhorst (UPS) gefragt wurde, ob ich Teil des Panels zum Thema "Was glauben Sie, hält Frauen (noch) davon ab, in der Wirtschaft unaufhaltsam zu sein? sein wollte, sagte ich einfach spontan JA. 

Die innere Stimme sagte mir, dass diese Veranstaltung, die von der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland @tecHUb67 organisiert wird, sicher sehr interessant und inspirierend sein würde.

Als ich das Briefing per Mail erhielt, war ich zutiefst beeindruckt, mit wem ich die Bühne teilen würde: Pauline Kao (US-Generalkonsulin für Nordrhein-Westfalen), Laura Lane (Chief Corporate Affairs and Sustainability Officer bei UPS) und Theresa Winkels (Amtsleiterin der Wirtschaftsförderung Düsseldorf), alle moderiert von der wunderbaren Petra Bratova (UPS).

Während ich mich auf dieses Panel vorbereitete, habe ich viel darüber nachgedacht, was ich zum Ausdruck bringen möchte und was dieser Gruppe von Menschen in diesem Raum am Dienstag um 8:45 Uhr von Nutzen sein könnte.

Den wunderbaren Damen voller Positivität neben mir zuzuhören, hat mich beeindruckt und inspiriert.

Sie alle waren so authentisch, ermutigend und überzeugten mit ihren Reden, dass "YEAH - ABSOLUTELY - Women can absolutely be unstoppable in business".

Ich muss zugeben, dass ich ein bisschen nervös war, aber...

Ist das Verlassen unserer Komfortzone am Ende nicht immer eine Lernerfahrung, an der man wächst?

Geht es nicht vor allem darum, "es einfach zu tun", anstatt "nur darüber zu reden"?

Ist es nicht wichtiger, eine Stimme zu sein, anstatt ein Echo?

Ist es nicht befriedigend, aktiv zu einem inspirierenden Umfeld beizutragen und zu spüren, dass man von einer unterstützenden Gesellschaft  umgeben ist?

Ist es nicht wichtig, Verletzlichkeit zu zeigen, und ja, auch nervös zu sein, aber am Ende glücklich zu sein, weil man eine Herausforderung gemeistert und seine selbstbegrenzenden inneren Gedanken überwunden hat?

Ich bin ins kalte Wasser gesprungen.

Ich habe so wunderbare Menschen kennengelernt, Frauen und supporting Männer, die danach auf mich zukamen und wunderbare Worte fanden. 

Wir brauchen wirklich mehr Veranstaltungen wie diese,
auf denen wir weiterhin eine Kultur der Selbstbestimmung und ein Umfeld der Inklusion und Vielfalt schaffen, in dem Frauen sich entfalten, ihre einzigartigen Perspektiven einbringen und Innovationen vorantreiben können.

Wir können stark sein, wir können verletzlich sein, wir können uns gegenseitig inspirieren, wir können eine Stimme sein und nicht nur ein Echo.

"Ja, wir können alles erreichen, was wir uns vornehmen".

Dieser Satz ist wie ein ganz besonderer Samen, den mein amerikanischer Gastvater Miles Hall vor 30 Jahren in mein Herz und in meinen Kopf gepflanzt hat, als ich das große Glück hatte, ein Jahr als Austauschschülerin bei seiner wunderbaren Familie in Oklahoma, USA, zu verbringen.

Ich habe hier das Unternehmertum inhaliert, die Einstellung, "Dinge zu erledigen" und Menschen mit einem offenen Herzen zu verbinden. Duemila Grazie Miles & Jayne! 

Dieser gepflanzte Same ist etwas ganz Besonderes, denn er hat die wunderbare Fähigkeit, sich zu vermehren.

So liebe ich es genau so , Business zu machen mit positive vibes und das ist auch der Grund, warum Lettinis in den 18 Jahren seit seiner Gründung ein so wunderbarer Ort geworden ist, mit großartigen Produkten von praktischen Produzenten und mit euch wunderbaren Kunden, die den wahren #italiantaste zu schätzen wissen.  

Durch Investitionen in die Digitalisierung haben wir die Herausforderungen des CoVid überwunden und konnten italienische Lebensmittel und Weine über unseren Online-Shop und digitale Verkostungserlebnisse in Haushalte in ganz Europa bringen. Auch Dank UPS, mit denen wir einen Logistik Partner gefunden haben, mit dem wir mit sehr gutem Gefühl unsere liebevoll selektionierte Produktauswahl verschicken. 

"Don't admire the problem" von @Pauline Kao - "Have no fear" von @Laura Lane und "We need more voices to bring us together" von @Theresa Winkels.

Powerful Sentences und weitere "Samen" habe ich von diesem Morgen mitgenommen. 


Mögen wir mit all unseren positiven Gedanken eine bunte, blühende Wiese schaffen, auf der wir alle wachsen und unsere Einzigartigkeit genießen können.

Vielen Dank an Euch für EUCH! 

PS. Das ganze Panel fand im übrigen auf englisch statt, und manche Sätze lasse ich daher gerne entsprechend in eben dieser Sprache. 

Zurück zur Übersicht