Im Traubenhimmel bei Locorotondo

Lesezeit: ca. 4 Minuten

Heute waren wir zu Gast bei Anna. Mitten im Herzen Apuliens – in Locorotondo. Zu Gast bei Anna Giacovelli, der jungen, sympathischen Expertin u.a. für Tafeltrauben, Aprikosen, Kirschen, Feigen, Clementinen, Mandarinen und Orangen.

Wie kam's dazu?

Anna habe ich während ihres Studiums in Düsseldorf kennengelernt, als sie als treue Stammkundin bei uns im Lettinis ein und aus ging. Wir sind also im bezaubernden Locorotondo, einem der schönsten Dörfer Italiens I Borghi più belli d’Italia

Anna ist zwischen Obstkisten groß geworden und rockt nun nach ihrem Studium und etlichen anderen, beeindruckenden, sehr sprachfördernden Auslandsaufenthalten jetzt tatkräftig und leidenschaftlich mit, im Familienbetrieb der Giacovelli srl mitten im Herzen von Locorotondo.

Irgendwann trafen wir uns an einem italienischen Flughafen zufällig wieder und wir verabredeten uns locker auf einen Aperitivo in Apulien.

Das wir darauf nahezu 3 Jahre warten mussten, ahnten wir beide am Gepäckband 03 damals nicht. Ich freue mich also umso mehr endlich mal Anna’s Welt kennenlernen zu dürfen und ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus.

Mitten Drin

Um mich herum wuselt, hupt es und ich stehe vor meterhohen Paletten voller, duftender Trauben. Eine Beere schöner als die andere. Am Band bewundere ich die Liebe und Achtsamkeit, die hier bei der Auswahl der besten Trauben erfolgt. Fragolina wird meine neue Lieblingssorte heute.

Zugleich flashed mich der Teamspirit zwischen Pickern, Packern und den Komissionierern in den Thermojacken.

Ich bin im Obsthimmel – mitten in Locorotondo!

Der erste O&G Markstand von Einzelunternehmer Vito Giacovelli datiert auf 1954, 1986 wurde dann die “Giacovelli srl” gegründet. Piero und Raffaele Giacovelli – also Annas Papa und Onkel – etablierten das Unternehmen inzwischen als erfolgreiches, international agierendes Unternehmen.

20000000
Kilo Tafeltrauben vertreibt das Unternehmen Giacovelli srl jedes Jahr
  • 1954 Gründung

  • 1986 Gründung der Giacovelli srl
  • 7.000 m2 nur am Hauptsitz mit 
    bis zu 1200 Mitarbeitern

Facts & FUN

Am Hauptsitz in Locorotondo arbeiten in der Hochsaison bis zu 1.200 (!) Mitarbeiter. Der Hauptsitz direkt am wunderschönen Ortskern gelegen, umfasst stattliche 7.000 m2 und es wuselt nur so von wuselnden Gabelstaplern und lächelnden Mitarbeitern in farblich-unterschiedlichen Kitteln. 

Jede Abteilung und Position hat eine eigene Farbe, erklärt mir Anna einleuchtend. Stattliche 180ha Anbaufläche werden selbst bewirtschaftet, 820ha werden von langjährigen Partnern betreut.

2 weitere Logistik-Plattformen in den Orten Turi und Conversano sorgen für kurze Wege vom Feld in die qualitativ hochwertige, kundenspezifische Versandabwicklung. Vom Acker zum Kunden, reif geerntet und mit kurzen Wegen – eben um mit optimierter Kühlung die vielen Kilometer bis zu uns gewährleisten zu können.

Internationale Zertifizierungen, hochmoderne Verarbeitungslinien, Kühlzellensysteme der neuesten Generationen und ein innovatives Rückverfolgungssystem, das alles steht hinter Giocovelli Srl.

20 Mio. Kilo Tafeltrauben, 5 Mio. Kilo Kirschen, 4 Mio. kg Aprikosen, 150.000 kg Feigen und nochmal rund 20 Mio. Kilo Zitrusfrüchte werden jedes Jahr aus diesem bezaubernden Ort mitten im Herzen Apuliens vertrieben.

Die vielen Nullen machen mich ganz schwindelig und erspare ich euch jetzt. „Kein Monat ist eigentlich so richtig ruhig“ bestätigt Anna meinen Eindruck, „im März ist es aber vielleicht etwas entspannter“.

Auch das ist Apulien! 

Der Name Giacovelli steht für ein Familienunternehmen, das es erfolgreich geschafft hat, sich international zu etablieren und mit langfristigen Partnerschaften beeindruckend zu wachsen.

Ein Familienunternehmen, das mit derselben Vision und dem Credo heute noch agiert wie einst 1954 am Marktstand.

Eben mit Leidenschaft, das Beste aus Apuliens Obstgarten an ihre Kunden vertreiben zu wollen.

Und auch das ist Apulien heute…

Türen auf für eine neue Generation, neue Ideen und ein erweitertes und sicherlich internationaleres Netzwerk.

 

Zu Gast im Absatz Italiens

Apulien

LETTINIS_Landkarte_Regionen_Apulien_550x800

Apulien (italienisch Puglia) im Südosten zählt mittlerweile zu den beliebtesten Urlaubszielen Italiens – nur verständlich! Landschaftlich locken eine faszinierende Natur, lange Küstenstreifen an gleich zwei Meeren, ausgedehnte Ebenen wie Hochebenen und die bergige Halbinsel Gargano. 

Die verschiedenen Eroberer in der Geschichte haben zudem ihre kulturellen Spuren hinterlassen. Ganz typisch für die apulische Architektur sind die Masserie, Landhäuser aus dem 16. bis 18. Jahrhundert und die Trulli, spitz zulaufende, rund gebaute Steinhäuser.

Die fruchtbare, größtenteils ebene Region sorgt für eine besonders ertragreiche Landwirtschaft und eine äußerst vielfältige, natürliche Küche. Apulien ist in Italien übrigens die Nr. 1 im Anbau von Hartweizen, dem essentiellen Bestandteil unserer geliebten Pasta, sowie in der Olivenölproduktion. 

Anna verkörpert diesen frischen, neuen Wind mit einer natürlichen Selbstverständlichkeit und einer empathischen Finesse, die mich begeistert. „Über den eigenen Zaun schauen und gemeinsam neue Wege gehen“ – Annas Augen leuchten vor Überzeugung und ihrer Vision.

Das Anna Mitglied in „Le Donne del Ortofrutto“ (einem italienischen Verein der Frauen im Obst & Gemüseanbau mit globaler Ausrichtung ist, verwundert nicht.

Anna ist Power Pur! Sie ist voller Passion für ihren Job, ihrem Netzwerk und sie macht ihr Ding wirklich richtig, richtig gut! Menschen wie Anna und ihre Familie inspirieren und bringen, mit kompetenten Partnern das authentische #MadeinPuglia auf unseren Tisch.

 

Anna rockt ihr Ding hier in Locorotondo und genau deswegen, ganz genau deswegen widme ich diesen Artikel hier mit ebenso viel Leidenschaft ihr, ihrer Familie und allen Produzenten, die uns diesen authentischen Genuss ermöglichen. 

Mille Grazie Cara Anna für Deine Zeit und für Deine Einblicke in Deine Welt! 

Stefania Lettini Signature Logos PNG Files

Stefania Lettinis APULIEN Reise & Genusstips

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Zurück zur Übersicht

Auch interessant